Recht & Finanzen
10. Januar 2018
Elterngeld plus, Kinderfreibetrag, Basiselterngeld – finanzielle Unterstützungen für junge Familien gibt es einige, doch nicht alle Eltern wissen, welche Leistungen genau ihnen zustehen.
Um das herauszufinden gibt es seit kurzem ein sog. Infotool des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Internetseite infotool-familie.de soll eine erste Anlaufstelle sein, um zu überprüfen, auf welche Familienleistungen verheiratete und alleinerziehende Mütter und Väter individuell Anspruch haben.
Individuelle Ermittlung der Leistungsansprüche
Nach der Eingabe von einigen Angaben zur persönlichen Lebenssituation – wie zum Beispiel, ob man berufstätig ist, gerade schwanger, alleinerziehend oder verheiratet, wieviel Kinder man hat und ob diese kostenpflichtig betreut werden – ermittelt das Infotool, welche Leistungen man im persönlichen Fall konkret beantragen kann.
Natürlich lassen sich auch mögliche zukünftige Situationen durchspielen. Wie wirkt es sich aus, wenn sich die Betreuungssituation der Kids ändert oder wenn Eltern mehr Stunden oder weniger arbeiten? Auch werdende Mütter und Väter bekommen einen Überblick über Leistungen wie Elterngeld und Elternzeit.
Zu den derzeitigen Leistungen des Infotools gehören unter anderem Informationen zu:
Ehegattensplitting, Elterngeld Plus, Basiselterngeld, Elternzeit, Familienpflegezeit, Kinderzuschlag, Mutterschaftsgeld, Steuerliche Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende, Unterhaltsvorschuss und vieles mehr.
Auch auf die Frage, wo und unter welchen Voraussetzungen die Familienleistungen beantragt werden, gibt die Seite Antwort. Vor allem Alleinerziehende können sich mit wenigen Klicks informieren und dadurch Zeit sparen.
Noch mehr Tipps für zusätzliche Leistungen, Entlastungen und Unterhalte findest du in unserem Artikel Was steht Alleinerziehenden finanziell zu?
Quelle: infotool-familie.de
Recht & Finanzen
26. Januar 2022
Recht & Finanzen
05. Januar 2022
Recht & Finanzen
01. März 2018
Recht & Finanzen
26. Februar 2018
Recht & Finanzen
23. Januar 2018