Zurück zur Ratgeber-Startseite

Zu mir oder zu Dir ? Liebe ist der Umzugsgrund Nummer 1 !

 Liebe
 02. November 2017

Neuanfang in einer anderen Stadt: Über die Hälfte der Deutschen (59%) sind in ihrem Leben schon mindestens einmal wegen ihres Partners umgezogen. Laut einer repräsentativen Online-Umfrage eines Immobilienportals ist ihnen lediglich die eigene Familie ähnlich wichtig.

56 Prozent haben ihren Lebensmittelpunkt schon einmal verlagert, um näher bei der Verwandtschaft zu sein. Damit sind der Partner und die Angehörigen wichtiger als die eigene Karriere oder Ausbildung, zumindest, wenn es um den Wohnort geht. Denn der eigene Job landet erst auf dem dritten Platz (49%). Noch weiter hinten liegt die Berufsausbildung (42 %).

Frauen ziehen eher wegen ihres Partners um

Der Partner als Top-Umzugsgrund – da sind sich Männer und Frauen zunächst generell einig. Trotzdem gibt es Unterschiede: Deutlich mehr Frauen haben der Liebe wegen schon mindestens einmal den Wohnort gewechselt (61%), direkt gefolgt von der Familie (58%). Der Job landet mit deutlichem Abstand auf dem dritten Platz (45 %).

Männer dagegen nennen die Partnerin mit 56 % fast genauso häufig wie Familie und Arbeitsplatz (jeweils 53%).

Nur bei den Unter-30-jährigen liegt die eigene Ausbildung mit 61 % vor der Liebe als Umzugsgrund.

 

Quelle: umzugsauktion.de

 

Logo moms-dads-kids

Einfach anmelden
und kostenlos umsehen

Ich bin

Mehr Artikel aus dieser Kategorie

 

SmallTalk leichtgemacht

 Liebe
  22. November 2021

Du hast jemanden gefunden, der dir gefällt, weißt aber nicht, wie du das Gespräch eröffnen sollst? In diesem Beitrag geben wir dir ein paar Tipps, damit während eurer ersten Kontaktaufnahme nichts schief geht. Was ist Smalltalk? Der Ausdruck...
 

Die Friendzone – Was sie bedeutet, wie du hineinrutschst und wie du ihr wieder entkommst.

 Liebe
  16. November 2021

Egal ob Mann oder Frau – in der Friendzone sind wir fast alle schon einmal gelandet. Wenn Du vermeiden möchtest, in der Friendzone zu landen oder Du nach Tipps und Tricks suchst, aus der Friendzone herauszukommen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige...
 

Wie verlieben Männer sich? - Verlieben leicht gemacht.

 Liebe
  09. November 2021

Wie verlieben sich Frauen? Für viele Frauen ist oft nicht klar, wie und warum sich Männer verlieben, da sie von ihrer Art des Verliebens ausgehen. Nach einer Studie des amerikanischen Paartherapeuten John Grey verlieben sich Frauen in vier Phasen....
 

Was Du über Narzissmus wissen musst - Narzissten anhand deren Eigenschaften erkennen

 Liebe
  30. Oktober 2021

Was ist Narzissmus? Der Ausdruck Narzissmus steht umgangssprachlich für Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung.  Narzissten halten sich meist für wertvoller und wichtiger als andere Menschen. Sie sind sehr auf sich selbst fokussiert...
 

Love Bombing: Wie du dich gegen übermäßige Liebe schützen kannst

 Liebe
  08. Oktober 2021

Das Überschütten mit Liebe und Aufmerksamkeit einerseits, und dem Liebesentzug und plötzlicher Beleidigung bei „schlechtem Verhalten“ andererseits, sind Anzeichen für sogenanntes Love Bombing. Die Opfer werden durch übermäßige Aufmerksamkeit emotional...