Liebe |
24. September 2022
Liebe ist wohl die schönste Sprache der Welt. Aber nicht jeder Mensch spricht die gleiche Sprache der Liebe. Und vielleicht ist dir auch schon die ein oder andere Sprachbarriere über den Weg gelaufen. Du wünschst dir Frühstück ans Bett, aber dein Partner oder deine Partnerin schenkt dir immer nur Schmuck? Dann sprecht ihr nicht die gleiche Sprache. Aber mit diesem Artikel hast du ab sofort keine Sprachbarrieren mehr und kannst dich auf die Sprache der Liebe deines Partners einlassen und ihm oder ihr ganz einfach beibringen, was deine Sprache der Liebe ist.
Doch was für Sprachen gibt es überhaupt und wie erkennst du sie? Insgesamt wird zwischen fünf verschiedenen Sprachen unterschieden:
1. Anerkennung
Menschen, deren Sprache der Liebe Anerkennung ist, sagen ihrem Partner besonders häufig, dass sie ihn lieben und auch mit Komplimenten sparen sie nicht. Im Gegenzug ist es ihnen ebenso wichtig, Lob und Anerkennung zu erhalten.
Sie sind vor allem dadurch verletzbar, dass ihr Partner sie verbal verletzt, indem er sie beispielsweise beleidigt.
2. Gemeinsame Zeit
Der Ausdruck der Liebe zum Partner oder der Partnerin geschieht durch Momente der Zweisamkeit. Ganz egal ob Picknick im Stadtpark oder ein Fallschirmsprung aus dem Flugzeug. Menschen, die diese Sprache nutzen, geht es darum Momente mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin zu schaffen, welche für immer in Erinnerung bleiben.
Menschen mit dieser Sprache sind verletzt, wenn du deine Aufmerksamkeit während des Ereignisses mehr deinem Smartphone schenkst als ihnen.
moms-dads-kids wurde speziell für Alleinerziehende Singles und Menschen mit Familiensinn entwickelt, um die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse zu berücksichtigen, die mit der Suche nach einem Partner einhergehen. Unsere Plattform bietet tausende Profile von gleichgesinnten Singles, um den idealen Partner für dich und deine neue Familie zu finden. Die...
3. Hilfsbereitschaft und Unterstützung
Wenn sich Menschen der Sprache der Hilfsbereitschaft und Unterstützung bedienen, dann drückt sich dies vor allem dadurch aus, dass sie dir immer unter die Arme greifen. Wenn du umziehst, kannst du dir sicher sein, dass diese Menschen pünktlich um 9:00 Uhr vor der Tür stehen und nur darauf warten, mit dir die Möbel zu tragen.
Aber genau das ist auch ihre Erwartung an dich als Partner. Du verletzt sie daher, wenn du ihnen bei Bedarf nicht auch unter die Arme greifst.
4. Geschenke
Diese Sprache der Liebe ist sehr materialistisch geprägt. Aber nicht missverstehen, Menschen, die ihre Liebe zu dir durch Geschenke ausdrücken, stehen nicht ständig mit Konzerttickets vor deiner Tür. Es können auch die kleinen Gesten sein, wie deine Lieblingsschokolade vom Einkaufen mitzubringen.
Wenn du deinen Partner oder deine Partnerin nicht verletzen möchtest, solltest du ihm oder ihr daher auch zwischendurch die ein oder andere Kleinigkeit mitbringen.
5. Berührungen
Menschen, die ihre Liebe durch Berührungen ausdrücken, haben einen starken körperlichen Fokus. Sie halten gerne Händchen, nehmen dich gerne in den Arm oder küssen häufiger. Ein hohes Lustbedürfnis hingegen muss kein Ausdruck dieser Sprache der Liebe sein.
Solche Partner verletzt du schnell, indem du die körperliche Nähe abblockst und auch nicht selbst suchst.
Auch wenn wir in einer Beziehung viele Kompromisse eingehen müssen und dies für unseren Partner auch gerne tun, die individuelle Sprache der Liebe lässt sich nicht ändern.
Aber wenn ihr gemeinsam herausgefunden habt, wie ihr persönlich kommuniziert, dann fällt es euch leichter, miteinander zu kommunizieren und auf die Bedürfnisse des Partners einzugehen.
Unsere frühesten Beziehungserfahrungen prägen maßgeblich, wie wir als Erwachsene Liebe und Partnerschaft erleben. Die in der Kindheit entwickelten Bindungsstile beeinflussen, wie wir Nähe, Intimität und Konflikte in romantischen Beziehungen gestalten....
weiterlesenLebst du in einer Patchwork-Familie oder denkst darüber nach, eine solche zu gründen? Das Zusammenleben in einer Familie, die aus Mitgliedern verschiedener vorheriger Familien besteht, kann eine bereichernde, aber auch herausfordernde Erfahrung sein....
weiterlesenFühlst Du Dich in Deiner Beziehung oft verunsichert, manipuliert oder emotional ausgelaugt? Hast Du das Gefühl, dass Dein Partner immer im Mittelpunkt stehen muss und wenig Rücksicht auf Deine Bedürfnisse nimmt? Dann könnte es sein, dass Du in einer...
weiterlesenHast du dich schon einmal gefragt, ob es möglich ist, mehr als einen Menschen gleichzeitig zu lieben und dabei ehrliche, erfüllende Beziehungen zu führen? Polyamorie, das Konzept der einvernehmlichen, gleichzeitigen Liebesbeziehungen mit mehreren Partnern,...
weiterlesenDie Midlife Crisis bei Männern ist ein Phänomen, das viele Beziehungen auf eine harte Probe stellen kann. Plötzlich scheint der Partner, den du zu kennen glaubtest, wie ausgewechselt. Er hinterfragt sein Leben, seine Karriere und manchmal sogar eure...
weiterlesen